Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Fils findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmer des Bezirks Fils messen sich in verschiedenen Disziplinen

Über 100 Schwimmerinnen und Schwimmer traten am Samstag bei den Bezirksmeisterschaften der Deutschen Lebens- Rettungs-Gesellschaft (DLRG) des Bezirkes Fils an.

Die Bezirksmeisterschaften fanden im Göppinger Stadtbad (ehem. HoGy-Bad) statt. Mehr als 100 Schwimmer aus 14 unterschiedlichen Ortsgruppen traten an, um sich in verschiedenen rettungssportlichen Disziplinen im Einzel- sowie Mannschaftswettkampf zu messen.

Bei den Mannschaftswettkämpfen am Vormittag starteten mehr als 30 Mannschaften in den Altersklassen 10 bis hin zu den Senioren mit dem Ziel sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Medaillen gingen dieses Jahr an die Ortsgruppen Bepo Göppingen, Donzdorf, Eislingen, Geislingen/Steige, Göppingen-Faurndau, Reichenbach, Uhingen. Wer bei den Bezirksmeisterschaften siegreich ist, sichert sich einen Platz für die Landeschmeisterschaften Württemberg, die dieses Jahr in Neckarsulm stattfinden werden.

Bei den Mannschaftswettkämpfen am Vormittag haben sich die Schwimmer in unterschiedlichen Disziplinen, wie Hindernisschwimmen, Puppenstaffel oder die Rettungsstaffel gemessen. Dazu gehören beispielsweise zwei Bahnen Freistil, abtauchen und eine Rettungspuppe, die mehr als 40 Kilogramm wiegt, aus zwei Meter Wassertiefe aufnehmen und mit ihr ins Ziel zu schwimmen. Neben Ausdauer ist hierbei die Technik und Taktik entscheidend – die falsche Lage oder zu frühes Auftauchen kann zu Punktabzug bis hin zur Disqualifikation führen. Insgesamt 22 Kampfrichter und das Schiedsgericht hatten die Schwimmer genau im Blick. Am Nachmittag wurde dann in den Einzeldisziplinen geschwommen.

Rettungswettkämpfe, wie die Bezirksmeisterschaften, sollen nicht nur Kinder und Jugendliche für das Retten begeistern, sondern das damit verbundene Wissen näherbringen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft des Bezirkes Fils e.V. besteht aus 14 einzelnen Ortsgruppen mit mehr als 5.000 Mitgliedern.

Marketing