Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Fils e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung wird bei uns Groß geschrieben

Weiterbildung

Anfängerschwimmen, Jugendschwimmen, Rettungsschwimmen, Rettungssport, Aquajogging, etc:

Der Bezirk Fils ist eine den Ortsgruppen übergeordnete Gliederung und bietet deshalb keine Anfängerschwimmkurse, keine Rettungsschwimmkurse, keine Aquajoggingkurse, kein Wettkampftraining o.ä. an. Weder Jugendschwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold) noch Rettungsschwimmabzeichen (DRSA Bronze, Silber, Gold) werden von uns abgenommen.

Sollten Sie an solch einem Kurs oder einer Abzeichenabnahme interessiert sein, wenden Sie sich bitte an eine Ortsgruppe in Ihrer Nähe. Die Ortsgruppen bieten ihre Kurse z.T. nicht ständig sondern meist nur auf Anfrage an. Eine Liste der Ortsgruppen im Bezirk finden Sie hinter diesem Link.

Lehrgänge im Bezirk:

• Das Ressort Technik bietet Lehrgänge an, die hauptsächlich zur Fortbildung der in den Ortsgruppen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern dienen, z.B. Ausbildungshelfer (Anfänger-) Schwimmen, Vorbereitung auf den Lehrschein, Sanitätsausbildung uvm.
    Die Lehrgänge sind für Teilnehmer aus dem Bezirk (bis auf die Anfahrt) meist kostenlos. Teilnehmer sind über die Ortsgruppe (Vorsitzender oder Technischer Leiter) anzumelden.
    Lehrgänge werden  in separaten Ausschreibungen den Ortsgruppen bekannt gegeben. Die Termine für die nächsten Lehrgänge finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
  • Die Bezirksjugend bietet Lehrgänge zu Jugendthemen an, z.B.
    • Jugendleiter-Lehrgang (Grund- & Aufbaulehrgang),
    • Rhetorik-Seminar,
    • Einführung in die Wettkampf-Disziplinen Schwimmbad,
    • Einführung in die Freigewässer-Disziplinen,
    • uvm.
    Die Teilnahme an diesen Lehrgängen ist zumeist kostenlos (bis auf Anreise).
    Die Anmeldung erfolgt entweder über die Jugendleiter der Ortsgruppen oder direkt bei der Bezirksjugend (Geschäftsstelle) direkt.
    Außerdem werden Lehrgänge in Kooperation mit der LV-Jugend angeboten.
    Ein wichtiger Hinweis: Teilnehmergebühren und Fahrtkosten zu Kampfrichter- Lehrgängen der LV-Jugend werden für Teilnehmer aus dem Bezirk von der Bezirksjugend übernommen.

Bei Fragen zu Lehrgängen des Bezirkes wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

Lehrgänge des Landesverbandes (LV):

LV und LV-Jugend bieten ein gemeinsames Lehrgangsprogramm. Die Lehrgangsgebühren werden oft von den entsendenden Ortsgruppen (teil-)erstattet. Für Lehrgänge der Jugend stehen der Bezirksjugend ein gewisses Kontingent an Gutscheinen zur Verfügung. Deshalb und da es bei LV-Lehrgängen auch oft vorgeschrieben ist, sollte die Anmeldung zu diesen Lehrgängen von den Ortsgruppen über den Bezirk an den LV erfolgen, auch wenn bei manchen Lehrgängen eine Anmeldung der OG oder sogar der Teilnehmer genügt.

Nochmals der Hinweis: Teilnehmergebühren und Fahrtkosten zu Kampfrichter- Lehrgängen der LV-Jugend werden für Teilnehmer aus dem Bezirk von der Bezirksjugend übernommen.

Lehrgänge des Bundesverbandes:

Auch hier werden Lehrgänge von Bundesverband und der Bundesjugend angeboten. Links zu den Terminübersichten/Lehrgangsheft:

Aktuelle Ausbildungen im Bezirk

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.