Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Fils e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Fils e.V. findest du hier .
Anfang Mai fanden die Feiern zum 90-jährigen Jubiläum des DLRG Bezirks Fils e.V. und der Ortsgruppe Geislingen in der Jahnhalle in Geislingen statt. Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang im Foyer, unmittelbar nach der Bezirkstagung des DLRG Bezirks Fils e.V.. In kleinen Gruppen sammelten sich im Foyer die Mitglieder und Freunde der DLRG in lockerer Atmosphäre, ehe der Festsaal geöffnet wurde und sich alle an die festlich gedeckten Tische setzten.
Die Vorsitzende des DLRG Bezirks Fils, Petra Sträter, begrüßte alle Anwesenden und richtete in ihrer Rede besondere Grußworte an die Ehrengäste, darunter Vertreter des Landesverbandes der DLRG, des Deutschen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr, der Polizei, der lokalen Politik und der Verwaltung.
In der nun folgenden Festrede von Oberbürgermeister Frank Dehmer würdigte er den wichtigen Beitrag der DLRG zur Sicherheit und Rettung im und am Wasser. Mit der Neueröffnung des Freibads wird erstmalig seit 2019 von der DLRG Ortsgruppe auch wieder eine Rettungswache gestellt. Das nimmt Oberbürgermeister Frank Dehmer in seiner Rede zum Anlass, die Rettungsschwimmer zu einer Portion Eis einzuladen. Sie freuen sich schon jetzt darauf, an einem wunderschönen Sommertag auf der Terrasse des wiedereröffneten Kiosks im Freibad das Eis zu schlotzen.
Weitere Grußworte richteten nun, Manfred Gottwald (in Vertretung des Landrates) und Alf Andrews, der Justiziar des DLRG Landesverbandes Württemberg, an die Besucher des Festabends.
Während der Reden, wurde im Foyer das „Buffet by Oliver Schendzielorz gaumencunst“ angerichtet. Die Vorbereitungen im Hintergrund lenkten die Aufmerksamkeit der Gäste jedoch nicht ab und erst als Oliver Schendzielorz die Bühne betrat und die Eröffnung des Büffets ankündigte, wurde bei allen die Vorfreude auf das Festessen geweckt. Von der Bühne aus gelang es ihm, durch geschickte Moderation zu verhindern, dass sich alle gleichzeitig auf das Büffet stürzten. So begaben sich die Gäste nun, Tisch für Tisch, in das Foyer und erkundeten entspannt das Büffet: So gab es Kalbsrücken rosa gebraten, frisches Lachsfilet mit Rauchpfeffer, Hähnchenschnitzel paniert, Käse-Tortellini-Gratin mit Antipasti-Gemüse, … , Beilagen, Soßen, Salate und Desserts.
Nachdem alle sehr gut gegessen hatten, trat der Ehrenvorsitzende des DLRG Bezirks Fils, Hans-Jürgen Droste, auf die Bühne und blickte auf bewegenden Momente der 90-jährige Geschichte des Bezirks Fils zurück.
Der Vorsitzenden der Ortsgruppe Geislingen, Stefan Autengruber, führte die Gäste in seiner Rede, visualisiert durch eine Projektion von Archivbildern, durch neun Jahrzehnte der Vereinsgeschichte der Ortsgruppe.
Der folgenden Programmpunkt, in dem an langjährige Mitglieder das Verdienstzeichen verliehen werden sollte, scheiterte fast an einem Schreibstift für eine auf einer Urkunde noch fehlenden Unterschrift. Die zu ehrenden Mitglieder hatten sich schon auf die Bühne begeben, während die Vorsitzenden des Bezirks und der Ortsgruppe noch verzweifelt in den Innentaschen ihrer Sakkos nach einem Schreibstift suchten. Die Situation war jedoch nur einen kurzen Moment in der Schwebe, da die Stadtverwaltung den Verein kurzfristig unbürokratisch unterstützte: Oberbürgermeister Frank Dehmer als Leiter der Stadtverwaltung, eilte mit einem Schreibstift zur Bühne und reichte ihn dem stellvertretenden Vorsitzenden des DLRG Bezirks Fils, Oliver Lang, der am Rednerpult stand.
Auch für den Showact, der den letzten Programmpunkt bildete, wurde improvisiert, indem einige DLRG-Mitglieder kurzfristig Darstellerrollen übernahmen. So konnte sich schließlich der Vorhang doch zu einem Theaterstück öffnen, das die Rettungsschwimmer vor dem Bühnenbild des Freibads in Aktion zeigten.
Die After-Show-Party begann nun, die Feiernden zogen sich aus dem Festsaal an die Bar zurück, es wurde mit den Obstbränden der Weinhandlung Haas auf das 90-jährige Jubiläum angestoßen, vermutlich wurde auch noch über die Reden und Ehrungen gesprochen - das kann jedoch nicht mehr sicher bestätigt werden, da der DJ damit begann Musik zu spielen und sich die Tanzfläche füllte.
Die Jubiläumsfeier war ein sehr schönes Ereignis in feierlichem Rahmen. Vielen Dank an die Organisatoren, Helfer, Unterstützer und Sponsoren, die dazu beitrugen diese Feier zu ermöglichen. Besonderen Dank für die Mitglieder und Gäste die an der Feier teilgenommen haben und mit ihrer Begeisterung und guten Stimmung diesen Tag zu einem besonderen Tag machten, den wir in guter Erinnerung behalten werden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Thomas Lang, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, 0151 6431 6050
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.