Was einmal war...

Hier findet Ihr Berichte über Veranstaltungen, die wir entweder selbst durchgeführt oder an denen wir teilgenommen haben, unter anderem:

Erster Jugendleiter-Lehrgang des Bezirk Fils im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Reichenbach

Am Wochenende vom 17. bis 18. März fand im Vereinsheim der Ortsgruppe Reichenbach/Fils auf dem Freibadgelände der erste Lehrgang der Bezirksjugend statt. Organisiert wurde dieser von der Jugend der Ortsgruppe Reichenbach, 13 Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk fanden den Weg ins Vereinsheim, darunter vertreten die Ortsgruppen Geislingen, Gruibingen und Reichenbach. Mit in Kooperation war der Landesverband der DLRG-Jugend Württemberg, welcher die beiden Referenten Manuel Grund und Sebastian Boldt stellte.

Das Lehrgansprogramm bestand aus einem Theorieteil mit Themen wie Kommunikation, Rhetorik, Methodik und Präsentation im Allgemeinen, vermischt mit vielen praktischen Übungen und Koordinationsspielen. Das ein oder andere Spiel wird man sicher in die Programme für diverse Veranstaltungen der einzelnen Ortsgruppen aufnehmen.

Durch diesen Lehrgang wurde für die Reichenbacher Teilnehmer der erfolgreiche Erwerb der Jugendleitercard ermöglicht. Für alle anderen besteht nach wie vor die Möglichkeit bei einem weiteren Lehrgang des Landesverbandes mit jugendspezifischen Themen diese noch in den nächsten Monaten zu erwerben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der OG Reichenbach für die Ausrichtung, beim Landesverband für die Mithilfe der Organisation und Durchführung des Lehrgangs und bei den jeweiligen Ortsgruppen für die rege Teilnahme. (mf/th)

Eine kleine Auswahl an Bildern der Veranstaltung findet man in der Galerie.